Anfechtung von Testamenten

Wirksamkeit, Auslegung, Anfechtung und Ausschlagung von Testamenten

„Das kann der Erblasser unmöglich gewollt haben!“ Das ist eine typische Reaktion derer, die mit dem Testament ihrer Lieben nicht einverstanden sind. Es gibt unzählige Gründe und Faktoren, die das Testament „unrichtig“ erscheinen lassen. Sei es, dass zwischen Errichtung des letzten Willens und dem Tod so viel geschieht, dass der Inhalt des Testaments nicht mehr zu stimmen scheint. Oder sei es, dass der Erblasser kurz vor dem Tod noch sein gesamtes Vermögen einem neuen Partner/in, Pfleger/in oder alleine einem Kind vermacht. Oder er hatte andere Vorstellungen, wie sich die Dinge entwickeln und konnte sein Testament nicht mehr ändern. Oder… Häufig verdichten sich Zweifel so stark, dass selbst Zweifel daran aufkommen, ob der Erblasser es überhaupt selbst verfasst hat.