Willkommen beim Erbrechtsberater Berlin

Informationen und Beratung zum Erbrecht von Spezialist*innen für Erbrecht

Seit 2006 bietet die Kanzlei BGHP - Berger Groß Höhmann Partnerschaft von Rechtsanwält*innen mbB aus Berlin an dieser Stelle fundierte Informationen rund um das Erbrecht. Verlässlich, hintergründig, laufend aktualisiert und für Jedermann verständlich.

Laut einer aktuellen Erhebung im Auftrag der Zeitschrift Capital (Ausgabe Juni 2021), gehört das Erbrechtsteam von BGHP Rechtsanwält*innen wie breits im Vorjahr zu den besten Erbrechtskanzleien Deutschlands. Zu dem gleichen Ergebnis kam die Zeitschrift Wirtschaftswoche in Ihrer letzten Erhebung (Ausgabe 50/2019) und zeichnete das Erbrechtsteam von BGHP als "Top Kanzlei Erbrecht" aus. Auch in der jährlichen Bestenliste der Zeitschrift Focus sind wir seit Jahren vertreten.

Wir bleiben für Sie erreichbar! 030/440 330 - 47

Ob mit oder ohne Shutdown: Corona bleibt uns wohl noch eine Weile erhalten. Bereits seit 2017 haben wir unser Büro auf volldigitale Aktenführung umgestellt, so dass Ihre Anwält*innen und unsere Mitarbeiter*innen vollständig erreichbar und arbeitsfähig sind, egal ob sie in der Kanzlei oder im Homeoffice arbeiten.

1. Wie erfolgt persönliche Beratung in der Kanzlei?

Entsprechend den aktuellen Empfehlungen versuchen wir persönliche Kontakte zu reduzieren und bieten daher verschiedene Wege an, Sie telefonisch oder online und trotzdem persönlich zu beraten. Die Qualität der Beratung wird dadurch nicht berührt, bitte prüfen Sie daher, ob eine solche Beratung für Sie in Betracht kommt.
Aber wir wissen: Anwaltliche Beratung ist Vertrauenssache und manchmal braucht dies die persönliche Begegnung. Auf Wunsch bieten wir daher auch wieder Beratung in der Kanzlei, natürlich unter Beachtung der geltenden Hygieneschutzempfehlungen an. Für Abstand, Kontaktarmut, Belüftung und Desinfektion sorgen wir.
Bitte bringen Sie Ihren Mundschutz mit und nehmen Sie die Möglichkeit wahr, beim Betreten der Kanzlei Ihre Hände zu desinfizieren.
Ob im Besprechungsraum (der über Plexiglasscheiben verfügt) der Mundschutz beibehalten werden soll, entscheiden die Besprechungsteilnehmer.

2. Auf welchen Wegen können wir Sie ohne Kanzleibesuch beraten?

  • am Telefon
  • in Telefonkonferenzen
  • in Videokonferenzen
  • in Webkonferenzen (Konferenzen über Computer, Tablet oder Smartphone mit Ton und optional mit Bild und falls sinnvoll Dokumentenübertragung)
  • per Brief, Fax oder E-Mail

Was Sie dafür brauchen?

  • ein Telefon
und/oder
  • einen Computer, Tablet oder ein Smartphone

Wie läuft die Beratung ohne Kanzleibesuch ab?

  • Sie rufen uns unverbindlich an 030/440 330 47 (aus dem Ausland: +49 30 440 330 47)
  • Sie schildern Ihr Anliegen und auf welchem Weg Sie beraten werden möchten (s.o.).
  • Wir klären gleich oder melden uns bei Ihnen unverzüglich zurück, wann die Beratung stattfindet, welche Unterlagen wir brauchen und mit welchen Kosten Sie für die (Erst-) Beratung rechnen müssen.
  • Wir erklären Ihnen, wie die gewünschte Telefon-/Video- oder Webkonferenz funktioniert.
  • Sie schicken uns Ihre Unterlagen vorab per Post, Fax oder per E-Mail. Alternativ können Sie uns auch Ihre Unterlagen in den Kanzleibriefkasten einwerfen.
  • Bei einer reinen Telefonberatung rufen wir Sie zum vereinbarten Termin an.
  • Ansonsten erhalten Sie rechtzeitig vor dem Termin die Einwahldaten/Zugangsdaten für die Telefon-, Video- Webkonferenz.
  • Auch während der Beratung können Sie noch Dokumente per E-Mail oder Fax nachsenden. Ihre elektronische Akte mit den vorab übersandten Unterlagen liegt ohnehin bei der Beratung vor.
  • Wenn Sie an einer Webkonferenz teilnehmen, können wir auch Bildschirminhalte teilen und an Dokumenten gemeinsam arbeiten.

Nach der Beratung können wir alle erforderlichen Schritte sofort einleiten, da wir auch mit Gerichten und Anwält*innen elektronisch über das besondere elektronische Anwaltspostfach kommunizieren.

3. Aufgrund der derzeitigen Pandemie bitten wir Sie bei einem Besuch in unseren Kanzleiräumen Folgendes zu beachten:

  • Bitte vereinbaren Sie den Termin telefonisch oder per E-Mail.
  • Der Zutritt zu unseren Kanzleiräumen kann nur erfolgen, wenn gegenüber unseren Mitarbeiter*innen beim Empfang ein voller Impfschutz oder ein Nachweis der Genesung von einer Covid 19-Infektion oder ein tagesaktueller Negativtest nachgewiesen wird.
  • Soweit möglich bitten wir Sie die Anzahl der Teilnehmer*innen gering zu halten. Teilen Sie uns hierzu gerne vorab mit, ob und ggf. wie viele weitere Personen an der Besprechung teilnehmen werden.
  • Bitte erscheinen Sie pünktlich, damit wir Terminüberschneidungen vermeiden können.
  • Bitte tragen Sie während Ihres Besuches in unserer Kanzlei eine FFP2-Maske.
  • In unseren Besprechungsräumen haben wir zu Ihrem Schutz einen Sitzabstand von 1,5 m vorgesehen und zusätzlich Plexiglaswände aufgestellt. Wir empfehlen Ihnen, eine FFP2-Maske auch am Besprechungsplatz zu tragen.
  • Bei Ihrer Ankunft in der Kanzlei stehen Desinfektionsmittelspender zur Verfügung.“
Wir freuen uns auf Sie und darauf, Sie nach Überwindung der Corona-Krise dann auch persönlich (und wieder mit Handschlag) begrüßen zu können.
Ihre

Fachanwältin für Erbrecht     Elisabeta Schidowezki
Fachanwältin für Erbrecht     Nele Marie Kliemt
Fachanwalt für Erbrecht        Sebastian Höhmann
und ihr ganzes Team


Beratung

Wir beraten Sie gerne individuell zu Ihrem persönlichen Fall. Jede individuelle Beratung ist kostenpflichtig (siehe hierzu auch Erbrechts-ABC,Rechtsanwaltskosten). Wir informieren Sie aber gerne vorab und unverbindlich über die Höhe der zu erwartenden Kosten. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Mail:

Tel.: 030/440 330 47; International: +49 30 440 330 47; Erbrecht@bghp.de

Bürozeiten : Mo.-Fr.: 9 Uhr bis 12:30 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr

Fachanwältinnen und Fachanwalt für Erbrecht Elisabeta Schidowezki, Nele Marie Kliemt, Sebastian Höhmann
BGHP - Berger Groß Höhmann Partnerschaft von Rechtsanwält*innen mbB
Danziger Str. 56
10435 Berlin / Prenzlauer Berg
Telefax: 030 / 440 330 - 22
Fax international: +49 30 440 330 - 22
www.bghp.de

Beratung in Zeiten von Corona

Bereits seit 2017 haben wir unser Büro auf volldigitale Aktenführung umgestellt, so dass auch in Zeiten von Corona Ihre Anwält*innen und unsere Mitarbeiter*innen (fast) uneingeschränkt für Sie erreichbar bleiben, nach Maßgabe der aktuellen Corona Regeln persönlich, aber auch per Telefon, Telefonkonferenz, Videokonferenz oder hybriden Meetings (persönlich und per Video). Nähere Informationen zu den verschiedenen Wegen der persönlichen Beratung ohne Ansteckungsgefahr finden Sie hier.

direkt zum Erbrechts-ABC:

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Rechtsanwältin Elisabeta Schidowezki Fachanwältin für Erbrecht


Rechtsanwältin Nele Marie Kliemt   Fachanwältin für Erbrecht


Rechtsanwalt Sebastian Höhmann    Fachanwalt für Erbrecht
Fachanwalt für Steuerrecht